Donnerstag, 19. April 2012

Unterleutnant Luftstreitkräfte Ausgehuniform 1961 - 65

Ausgehuniform für einen Unterleutnant der Luftstreitkräfte 1961 - 65, hier getragen mit Ehrendolch, eingeführt ab 1961 vorerst für männliche Offiziere, welcher zum Ausgang untergeschnallt werden konnte.

Jacke mit handgestickten Effekten, welche so bis 1965 hergestellt wurden, jedoch noch viele Jahre weitergetragen, ja zum Teil auch "vererbt" wurden.

Schirmmütze jetzt mit DDR - Emblem, aber noch in handgestickter Ausführung. Detailansicht mit Kragenspiegel für "jüngere" Offiziere Unterleutnant bis Hauptmann in handgestickter Ausführung. Die Silberplattschnüre der Schulterstücke sind auf die Tuchunterlage aufgenäht, und nicht wie ab ca. 1967 hergestellt, aufgeklebt.


Lange Hose mit Biesen und Ehrendolch. Handgestickte Ärmelpatten mit hellblauer Kantillenfüllung, welche ab 1961 nun auch für Angehörige der Luftstreitkräfte anzulegen waren.

Stempelung im Futter der Innentasche. Herstellungszeitraum, I. Quartal 1961.

b

b



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen