Samstag, 7. April 2012

Major der Panzertruppen Ausgehuniform 1956 - 61

 Uniform eines Majors der Panzertruppen (rosa Paspelierung an Mütze, Jacke und langer Hose) Eigendlich handelt es sich um eine Ausgangsuniform, welche normalerweise mit handgestickten Effekten (Kragenspiegel und Ärmelpatten) getragen wird. In diesem Falle wurde sie jedoch als Dienst / Stabsdienstuniform verwendet.

Original maschinell vernähte, maschinengewobene Dienstkragenspiegel. Diese wurden im Normalfall zur unpaspelierten Dienstjacke verwendet.

Rosa Paspeln auch an Ärmeln und der langen Hose. Biesen, bzw. Paspelierungen in den Waffanfarben, wie hier rosa für die Panzertruppen wurden nur bis 1961 so ver- wendet. danach einheitlich für alle Waffengattungen der Landstreitkräfte, weiß.
Ärmelpatten warn an dieser Uniform nie angebracht gewesen.

Stempelung mit Größen - / Hersteller - und Datumsangabe in der linken Innentasche der Uniformjacke. Hier I / 1958

Dazugehörige Schirmmütze mit handgesticktem Mützenemblem, noch mit der von 1956 - 61 verwendeten schwarz-rot-goldenen Kokarde. Herstelleretikette ohne Herstellungszeitraum, nur Hersteller "EMHAGE". vermutlich handelt es sich hier um eine privat beschaffte Schirmmütze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen