Montag, 9. April 2012

Unterleutnant der Luftstreitkräfte "grau effektierte" Dienstuniform 1959 - 61

Grau effektierte Dienstuniform eines Unterleutnant der Luftstreitkräfte 1959 - 61. Graue Effekten wurden im Jahre 1959 eingeführt und bis etwa 1964 getragen. Es existieren jedoch auch Stücke, welche nach 1964 getragen wurden. Die hier gezeigte Uniform wurde so um 1959 / 60 getragen. Die Dienstvorschrift gibt leider keine genaue Auskunft über das Aussehen dieser Art Uniformen.

Die schwarz-rot-goldene Kokarde, welche in dem Falle von 1959 - 61 so getragen wurde, weicht hier farblich deutlich von der ebenfalls maschinen- gewobenen Variante für die normale Dienstuniform ab. das Gelb ist deutlich dunkler, fast schon ins oliv gehend, das Rot wirkt mehr violett als rot.

Grau effektierte Effekten für "jüngere Offiziere" der Luftstreitkräfte. Bis auf die Schulterstücke und die grauen Knöpfe, welche an den Felddienstanzügen weiter getragen wurden, haben die anderen Effekten wie Kragenspiegel oder Mützenembleme / Kordeln nicht weiter "überlebt".

Typische frühe Innenansicht einer Dienstuniform, mit zwei Innentaschen, ohne Dolchgehänge, jedoch mit zusätzlicher Tasche für das Verbandpäckchen.

Herstellerstempel auf der linken Innentasche der Uniformjacke. Herstellungszeitraum der Jacke / 1957. Hier wurde eine schon zwei Jahre vorher hergestellte Jacke erst 1959 effektiert. Durchaus nicht ungewöhnlich, auf Grund der Lagerhaltung. Ich persönlich vermute, dass sich der Träger selbst um die Effektierung seiner Uniform zu kümmern hatte, jedenfalls in diesem speziellen Falle der "grau effektierten" Diuenstuniform.


Auch im Falle der Schirmmütze ist zu vermuten, dass es sich um eine privat beschaffte Mütze von "EMHAGE" handelt. Die etwas aus der Norm fallende Form, sowie die verwendeten Materialien, wie Knöpfe, Farbe der Raute und die dickere Deckelbiese lassen darauf schließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen