Freitag, 13. April 2012

Oberst des Medizinischen Dienstes Winteruniformen 1956 - 61

Paradeuniform eines Oberst im medizinischen Dienst / Rückwärtige Dienste 1956 - 61. Mit Schirmmütze und Paradefeldbinde. Hierzu wurden Stiefel und Stiefelhose getragen. Zur Ausgangsuniform, die lange paspelierte Hose und Halbschuhe, dafür entfällt die Feldbinde.


Detailansicht des spitzen, hochgeschlossenen Kragens. Bis 1960 wurden für Mäntel Knöpfe im Durchmesser 21mm verwendet, so wie auch in diesem Falle.

Schirmmütze für Offiziere der Rückwärtigen Dienste 1956 - 61, mit dunkelgrüner Paspelierung. Auffällig hier ist der ins dunkelgrüne statt dunkelgrau gehende Mützenbund

hier nochmal sehr gut zu erkennen, der Unterschied zwischen den Grau - / Grüntönen. Alte Aluminiumgespinstkordel. Diese glänzt deutlich mehr als die zur gleichen Zeit und später noch verwendeten "normalen" Offizierskordel, mit Kunstfaseranteil.

Herstellerraute aus dem Zeitraum 1959 - 61. Leider ist die Jahreszahl nicht mehr vollständig erhalten.

Dienstuniform Winter eines Oberst im medizinischen Dienst 1956 - 61


Wintermütze für Offiziere in den Rückwärtigen Diensten (auch medizinische Dienste). Dunkelgrüne Paspelierung am Deckel, schwarz-rot-goldene Kokarde im maschinengestickten Mützenkranz. Trageweise 1956 - 61, danach entfielen die farbigen Paspeln und die Kokarde wurde durch das DDR-Emblem ersetzt. Herstellungszeitraum dieser Mütze III. Quartal 1956



Detail - und Rückenansichten des Mantels. Hergestellt in dieser Art etwa 1956 - 65, danach entfielen die "Ärmelstulpen" sowie einige andere Details. Am Ende der 1980er Jahre war der Kragen hell, der Kragen war nicht mehr hochzuschließen. Insgesamt war das Gewicht bei weitem nicht mehr so hoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen