Donnerstag, 19. April 2012

Oberstleutnant Luftstreitkräfte Paradeuniform 1961 - 65

Paradeuniform für einen Oberstleutnant der Luftstreitkräfte 1961 - 64. Maßgefertigte Jacke und Stiefelhose, wie in  den 50er und 60er Jahren für Stabsoffiziere nicht ungewöhnlich. Getragen wie ab 1961 Vorschrift, mit Dolch an der Feldbinde.


Detailansichten, der Effekten, welche auch hier in der hadgestickten Ausführung getragen werden. Man beachte die besondere Schnittform der Kragenumschläge. Schulterstücke für Stabsoffiziere in einer flachen Form, wie in den 1960er Jahren üblich. Getragen mit 13,5 mm großen Rangsternen.

Kragenspiegel für "ältere", oder auch Stabsoffiziere, Major bis Oberst in der handgestickten Ausführung. Für Dienstuniformen wurden gleiche Kragenspiegel mit Aluminiumauflagen hergestellt, jedoch nur selten verwendet, was diese heut sehr selten macht.

Ansicht der Unterseite des Kragens, ebenfalls eine außergewöhnliche Art, die Paspelierung anzubringen.

Seitendetail mit Ärmelpatten und Dolch.

Schirmmütze für alle Offiziere der Luftstreitkräfte aus dem Jahr 1964. Handgestickte Mützeneffekte, welche so ab 1961 bis 1965 hergestellt wurden. Weitergetragen wurden diese gestickten Effekten noch lange Zeit. Das DDR-Emblem wurde ab August 1961 vorgeschrieben, und in bereits vorhandenen Mützen ausgetauscht, d.h. die schwarz-rot-goldene Kokarde wurde herausgetrennt, bzw. mit dem neuen Emblem übersteckt. Der Propeller wurde in der Regel noch während der Herstellung der Einzelteile der Mützen, maschinell an den Deckel aufgenäht.



Abbildung der Paradeuniform Luftstreitkräfte aus der 1961er / 62er Bekleidungsvorschrift, hier mit Stahlhelm und noch ohne Dolch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen