Freitag, 13. Juli 2012

Unteroffizier Panzertruppen Parade - / Ausgehuniform 1964

Parade - / Ausgehuniform eines Unteroffiziers der Panzertruppen um 1964.




Detailansicht der Kragenunterseite, Filz, ohne Zick-Zack-Naht.

Detailansicht der Dienstgradabzeichen, in der Form bis 1971, und der Kragenspiegel, welche so ab 1965 gefertigt worden sein sollen. Wie aber schon bei der voran beschriebenen Dienstuniform, welche ebenfalls aus dem Jahre 1964 stammt, sind auch hier einteilige Effekten (Kragenspiegel und Ärmelpatten) angebracht, und dies schon während der Herstellung der Jacke. Die Ärmelpatten werden auf die Ärmel aufgebracht, noch bevor die einzelnen Teile zusammengefügt werden, da nicht durch das Ärmelfutter durchgenäht worden ist. Somit kann man von einer zeitgenössischen Herstellung ausgehen.

Dienstlaufbahnabzeichen für Aufklärer in den Panzertruppen, in der Ausführung bis etwa 1965.

Öffnungen für die Koppelhaken, Vorder - und Rückansicht.

Innenansicht, hier noch in der nicht glänzenden Tuchvariante, vergleiche auch hier die voran vorgestellte Nachrichten - Dienstuniform, bei welche im II. Quartal 1964 glänzendes Innenfutter vorkommt. Sonst ebenfalls 2 Innentaschen, Verbandpäckchentasche, und Durchlässe, um an die Koppelhakenlöcher zu gelangen.

Stemplung über der linken Innentasche, mit Angaben über Größe (98), Hersteller (1802 - Burger Bekleidungswerke) und Herstellungszeitraum (hier I. Quartal 1964)

Detailansichten der hierzu passenden Schirmmütze für Mannschaften aus dem Jahre 1963. Gut zu erkennen das Schweißband aus "Ersatzstoff", eine Art braun gefärbtes Tuch, welches mit den Jahren sehr brüchig wird, und größten Teils bei Mannschaftsmützen aus dieser Zeit vorkommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen