Mittwoch, 25. April 2012

Oberst Landstreitkräfte grau effektierte Dienstuniform 1961 - 64

Grau effektierte Dienstuniform eines Oberst der Landstreitkräfte 1961 - ca. 64. Diese Uniformart wird leider in den Dienstvorschriften etwas vernachlässigt. Es wird angenommen, dass diese im Zeitraum 1959 - ca. 1964 getragen wurde, und zwar vorrangig bei Manövern, von Angehörigen des Stabes, Beobachtern. Vermutlich wurde diese Uniformart auch noch nach 1964 getragen, es ist wenigstens eine Jacke bekannt, welche im Jahre 1969 hergestellt wurde, und ebenfalls grau effektiert wurde, leider lässt sich nicht mehr 100 prozentig feststellen, ob die Effektierung zeitgenössisch ist. In dem hier gezeigten Falle wurde die Jacke zeitgenössisch effektiert.
Vermutlich wurden die Effektensätze an die Träger ausgehändigt, danach mussten sich die Träger selbst um die Effektierung kümmern. Es ist nicht bekannt, dass solche Uniformen im großen Umfang truppenseitig ausgegeben wurden.

Detailansicht der Jacke. Hellgrau lackierte Metallknöpfe, Effekten für Offiziere der Landstreitkräfte. Waffenfarben sind nicht ersichtlich.

Unterschiede zwischen Land - und Luftstreitkräfte sind lediglich an Kragenspiegeln und Mützenemblemen ersichtlich.


Herstelleretikette in der linken Innentasche. Herstellungszeitraum der Jacke: I. Quartal 1958.

Detailansich Schulterstück Oberst. Hier wurden die grau lackierten Rangsterne für jüngere Offiziere, 11,5 mm groß, verwendet.

Im Unterschied zum Mützenkranz für die grau effektierte Schirmmütze, welcher auf dunkelgrauem Besatztuch gestickt ist, wurden die Mützenkränze für die Ski - / Wintermütze auf steingrauem Tuch gefertigt. In dem hier gezeigten Fall schon mit DDR - Kokarde ab 1961.

Seitenansicht.

Herstellungsjahr der Mütze 1963.

Detailansichten einer Stiefelhose der 1. Generation mit Patte über der Uhrentasche, grauen Knöpfen mit Vertiefung,

Bundweitenverstellung mittels außenliegender Metallschnalle. Spätere Hosen verfügen nicht mehr über diese Schnallen, sondern wurden mit im Bund eingenähten Bändern verstellt.

Wadenverschluss noch mit 4 Knöpfen, später nur noch 3.


1 Kommentar:

  1. Felicitaciones por su Maravillosa Colección, Saludos desde CHILE:

    AntwortenLöschen