Freitag, 20. April 2012

Oberleutnant Artillerie Stabsdienstuniform um 1961

Stabsdienstuniform eines Oberleutnant der Artillerie um 1961 / 62
Diese Uniform wurde Anfang der 1960er Jahre eingeführt und in der DV 1961 erwähnt. Getragen wird die Uniform zum Dienst in Stäben und von Lehrpersonal an Schulen. Hierbei wird (in der Regel) die unpaspelierte Dienstjacke mit der Langen Hose getragen. Im Sommer kann statt der Jacke auch die 1961 eingeführte Uniformbluse getragen werden. Koppel wird nicht angelegt.


Hier findet noch die farbig paspelierte Schirmmütze für Offiziere der Artillerie, jedoch schon mit ausgetauschter Kokarde Verwendung. Diese farbig paspelierten Uniformstücke konnten nach 1961 noch weitere 3 Jahre zum Dienst aufgetragen werden. Ebenso konnten die farbig paspelierten Paradejacken, ohne Ärmelpatten zum Dienst aufgetragen werden.

Kragenspiegel für Offiziere der Artillerie in der Dienstausführung 1956 - 65. Die Dienstgradabzeichen entsprechen der schon an anderer Stelle erläuterten, 1958 - 67 üblichen Herstellungsweise.

Jacke ohne Paspelierung, Hose lang, mit Papspelierung.

Seitenansicht der Schirmmütze. (Herstellungsjahr 1960)

Abbildung für eine Stabsdienstuniform Sommer mit Bluse aus der 1961er / 62 Bekleidungsvorschrift.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen