Freitag, 20. April 2012

Major Panzertruppen Winterdienstuniform 1961 - 63

Dienstuniform eines Major der Panzertruppen 1961 - 63.
Hier wird zur Dienstuniform die Winter - oder auch Skimütze getragen. Durchaus übliche, diese auch ohne Wintermantel zu tragen.

Gesamtansicht der Jacke und Dienstkoppel für Offiziere.


Kragenspiegel für Offiziere der Panzertruppen in der 1956 - 65 hergestellten Dienstvariante.

Kragen, Ärmel und Stiefelhose ohne Paspelierung.

Wintermantel für Offiziere der Landstreitkräfte, mit hochzuschließendem, dunkelgrauem Kragen.


Detailansicht der Wintermütze, in der ab 1961 vorgeschriebenen Form, ohne Paspelierung und mit maschinengesticktem Kranz, DDR-Emblem. Ab 1963 wurden schon die neuen Webpelzmützen, welche an anderer Stelle noch vorgestellt werden, eingeführt. Diese Form der Wintermützen wurde jedoch, wie meist, zum Dienst, noch über viele Jahre weitergetragen. Bei der DVP wurden diese Mützen noch bis 1967 hergestellt. Unter Anderem in den Einheiten der Zivilverteidigung (Nicht bei Hauptamtlichen Mitarbeitern) und den Kampfgruppen der Arbeiterklasse (Betriebskampfgruppen) "überlebte" diese Mützenform noch bis 1990.


Das hier gezeigte Exemplar wurde 1963 hergestellt, und wurde mit einem zusätzlichen Stempel des MfNV (Ministerium für National Verteidigung) gekennzeichnet.


Abbildungen aus der 1961er / 62er Bekleidungsvorschrift, hier jedoch statt der Wintermütze mit Schirmmützen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen