Donnerstag, 12. April 2012

Hauptmann der Pioniertruppen Sommerfelddienstuniform 1956 - 61

Sommerfelddienstuniform eines Hauptmann der Pioniertruppen 1956 - 61. So getragen als Felddienstuniform in der Sommerperiode.


Hier finden wie schon bei der Dienstuniform des Leutnant der Pioniertruppen (vorangegangenes Thema) die gleichen frühen Effekten, wie Dienstkragenspiegel, Schulterstücke mit Biesentuchunterlage und kleinen Sternen, sowie den Kleineren Knöpfen, Verwendung.

Auch hier wieder, wie bei frühen Dienstuniformen bis etwa 1975 üblich, keine Paspelierunngen in den Waffenfarben an Ärmeln und Kragen.

Neben dem deutlich leichteren und anderes gemusterten Stoff für Sommerjacken, ist auch hier nur die Schulterpartie gefüttert. Vergleiche hierzu auch Sommerdienstjacke LSK Oberleutnant.

Herstellungszeitraum dieser Jacke war das IV. Quartal des Jahres 1959. 1850 kennzeichnet den Hersteller: VEB Burger Bekleidungswerke,  Werk Halle


Die Feldmütze oder auch Käppi wurde meist zu Felddienstuniform getragen. Hier die Feldmütze für Offiziere der Pioniertruppen mit schwarzer Paspelierung und schwarz-rot-foldener Kokarde. Ab 1961/62 fielen für alle Offiziere die farbigen Paspelierungen an der Oberseite ersatzlos weg. Die Kokarde wurde ab August 1961 gegen das maschinengestickte DDR-Emblem getauscht. Herstellungszeitraum war das II. Quartal 1957. Dieser Herstellungszeitraum ist bei sehr vielen Feldmützen anzutreffen. Hersteller 1857, mir noch unbekannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen