Donnerstag, 19. April 2012

Major Nachrichtentruppen Ausgehuniform 1961 - 65

Ausgehuniform eines Major der Nachrichtentruppe einreihig 1961 - 65.

Schirmmütze für Offiziere der Landstreitkräfte. Handgesticktes Mützenemblem mit DDR-Kokarde. So ab 1961 einheitlich für alle Einheiten der Landstreitkräfte getragen. Die Handstickereien wurden ab 1966 / 67 nach und nach durch Metalleffekte ersetzt.

Detailansicht der Effekten.

Handgestickte Effekten wie Kragenspiegel und Ärmelpatten in der Waffenfarbe gelb für die Nachrichtentruppen. Ab 1961 galt für alle Teilstreitkräfte der Landstreitkräfte als Paspelierung an den Uniformen und Schirmmützen die Farbe weiß.

Herstellungsetikette. Herstellungsdatum der Jacke IV. Quartal 1960.

Innenansicht der Jacke. Hier noch mit zwei Innentaschen, sowie der zusätzlichen Tasche für das Verbandpäckchen am Schoß

Seitenansicht mit Langer paspelierter Hose und Ärmelpatten.


Detailansichten der Hose aus dem gleichen Jahr 1960. Vorderansicht mit Schlitz der Uhrentasche. Rückansicht mit zusätzlichen Halteschlaufen für Hosenträger. Hier noch mit je einem weiteren Knopf versehen. Normalerweise beafnd sich zur Befestigung der Hosenträger nur je ein Knopf an den Schlaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen