Sonntag, 30. September 2012

VOLKSMARINE Grenztruppen Paradeuniform Kapitänleutnant 1976 - 90

Paradeuniform für einen Kapitänleutnant der Bootseinheiten der Grenztruppen der DDR, 1976 - 90. Hier mit großer Ordenspange, auf Anweisung wurde diese zu Staatsfeiertagen und Paraden angelegt. Zur Parade, wie auch zur Ausgehuniform, welche ohne Feldbinde getragen wurde, wird auch der (hier nicht gezeigte) Ehrendolch angelegt. (Im Ausgang untergeschnallt.



Im Unterschied zur Gesellschaftsuniform wird an der Parade - und an der Dienstjacke ein Ärmelband getragen. Dieses wird jedoch weitaus tiefer als von Jacken der Landeinheiten bekannt, angebracht. Das geschah um einen ansehnlichen und gleichhohen Sitz der Ärmelstreifen zu gewährleisten. Dieses band wurde ab 1976 eingeführt.
Ärmelstreifen für einen Kapitänleutnant der Seemännischen Laufbahn bei den Bootseinheiten der Grenztruppen.
Die Einheiten der 6. GBK führten dieses Band nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen