Sonntag, 30. September 2012

VOLKSMARINE weiße Dienstuniform Sommer Korvettenkapitän 1962 - 76

Sommerdienstuniform eines Korvettenkapitän der Volksmarine. Diese Uniformart, speziell in der etwas abgewandelten Ausführung als Ausgehuniform wurde durch die chremefarbene Gesellschaftsuniform ab etwa 1975 / 76 abgelöst. Zum Teil wurde dann diese Jacke noch durch Angehörige der Musikorchester weitergetragen.

Eine ebensolche Jacke wurde auch als Ausgehuniform getragen, jedoch dann mit weiß unterlegten Schulterstücken, Dienstgradstreifen am Ärmel und weißem Hemd. Die Ausführung entspricht vom Stoff her den weißen Jacken der Verkehrspolizei, weißer, ungefütterter Baumwollstoff.

Schirmmütze, mit weißem Bezug für die warme Jahreszeit, für Stabsoffiziere der Volksmarine, mit handgesticktem Emblem und Eichenlaub. So hergestellt bis 1967, das kleine Eichenlaub für Offiziere ersetzte ab 1962 das ältere, hohe.

Detailansichten der Stickereien.


Die Knöpfe an diesen Jacken wurden mittels Schlüsselringen befestigt, vmtl. um diese beim Waschen entfernen zu können, um läßtige Verfärbungen zu vermeiden.

Herstellerstempel im Innern der Innentasche. Herstellungszeitraum II. Quartal 1964

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen