Sonntag, 30. September 2012

VOLKSMARINE Dienstuniform Kapitänleutnant 1962 - 65

Dienstuniform eines Kapitänleutnant der Verwaltungslaufbahn 1962 - 65.


Dienstgradabzeichen in der schon bei der VP-See verwendeten Form, genähte Plattschnüre auf grobem dunkelblauem Filztuch, Sterne in der 11,5 mm großen Form

Ärmelstreifen in Baumwollgewebe, diese Gewebeform wurde in den frühen 1960er Jahren hergestellt und noch lange Zeit verwendet. Später wurden die Streifen in einem weicherem, dunkelgoldfarbenem Dederongespinst hergestellt.
Dienstlaufbahnabzeichen in der Form ebenfalls in den frühen 1960er Jahren hergestellt. golbgoldene Baumwollstickerei, mit umnähtem Rand.


Schirmmütze für jüngere Offiziere vom Unterleutnant bis zum Kapitänleutnant getragen. Halbmondleiste und Mützenemblem in Handstickerei. Die Leisten, bei Stabsoffizieren Eichenlaubranke wurde in dieser Sticker bis 1967, die Mützenembleme für Offiziere in dieser Form bis 1965 hergestellt. Danach wurden Metallgeprägte Effekten verwendet.


Stempelung im Innern der Jacke, diese wurde noch 1959 hergestellt. Am Ärmel befindet sich noch der Kammerzettel, ebenfalls aus 1959

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen