Freitag, 13. Juli 2012

Unteroffizier Artillerie zweireihige Ausgehuniform 1961 - 65

Zweireihige Ausgehuniform eines Unteroffiziers der Artillerie 1961 - 65. Hier handelt es sich um eine Jacke, welch jedoch schon vor 1961 hergestellt worden ist. Hier wurde um 1961 die ehemals rote Paspelierung um die Ärmel durch die einheitlich weiße ersetzt, erkennbar an nachträglich geöffnetem und wieder geschlossenem Ärmelfutter.


Jacke, Hose und Schirmmütze in so genanntem leichtem Sommerstoff. Schirmmütze mit handgesticktem Offizierskranz, jedoch mit schwarzem Lackband für Mannschaften. Solche Eigenmächtigkeiten waren im Bereich der selbst beschafften Uniformstücke für den Ausgang durchaus üblich.

Schützenschnur für Artilleristen, mit Granate, so normalerweise nur bis etwa 1960 getragen.

Kragenspiegel für Mannschaften der Artillerie in der zweiteiligen, etwa bis 1964 hergestellten Art auf Kammgarnunterlage für Ausgehuniformen. Dienstgradabzeichen für Unteroffiziere, ebenfalls aus Kammgarn statt Filztuch.

Dienstlaufbahnabzeichen für Nachrichtendienste in Artillerietruppenteilen, so bis etwa 1964 / 65 getragen.

Ärmelpatten, ebenso wie die Kragenspiegel in der zweiteiligen Form mit aufgenähter Litze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen