Samstag, 28. Juli 2012

GRENZTRUPPEN Parade - / Ausgehuniform Unteroffizier 1962 / 63

Ausgeh - / Paradeuniform für einen Unteroffizier der Grenztruppen 1962 - 65, hier aus 1963.

Jacke mit Koppelhakenlöchern und zweiteilig hergestellten Kragenspiegeln und Ärmelpatten für Mannschaften der Grenztruppen. Das Koppel wurde ab 1965 nur noch bei Passkontrolleinheiten (KPP-Uniform) getragen. Es wurde ab 1970 wieder eingeführt, allerdings mit gegensätzlichem Verschluss.





Detailansicht der Effekten. Kragenspiegel und Ärmelpatten wurden in dieser Art bis etwa 1964/65 hergestellt. Die dicke Art der Schulterklappen wurde so bis 1971 hergestellt.


Koppelhakenlöcher im Hüftbereich, unten Innenansicht der Jacke. Futter aus mattem graubraunem Tuch, mit zwei Innentaschen und Verbandpäckchentasche.


Stempel


Detailansicht der dazugehörigen Hose, ebenfalls aus 1963


Schirmmütze für Mannschaften und Unteroffiziere der Grenztruppen. Aus grobem Filz mit Presspappschirm. In dieser Art etwa bis 1967 hergestellt. Hier aus 1962. In diesem Jahr wurden auch noch Mützen für die Grenzpolizei, aus khakifarbenem Tuch hergestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen