Samstag, 28. Juli 2012

GRENZTRUPPEN Dienstuniform Stabsfeldwebel 1965 - 75

Dienstuniform für Berufsunteroffiziere der Grenztruppen 1965 - 75. Hier aus der Zeit um nach 1970.


Bei der Jacke handelt es sich um eine ehemalige Paradejacke, da normalerweise an Dienstjacken keine Paspelierungen getragen wurden. Häufig kam es jedoch vor, dass abgetragene Paradejacken noch als Dienstjacken aufgetragen wurden.

Hier wurden auch die silberglänzenden Kragenspiegel durch die vorschriftsmäßigen Dienstkragenspiegel für Mannschaften, in der Form 1965 - 69 ersetzt. Diese wurden noch bis weit in die 1970er Jahre verwendet.
Die Dienstgradabzeichen entsprechen der Herstellungsvariante ab 1971, allerdings hier mit den etwas edler wirkenden versilberten Rangsternen. Normalerweise wurden diese bei Wachbataillonen oder bei anderen repräsentativen Einheiten, wie z.B. auch bei den im Stadtzentrum von Berlin eingesetzten Grenztruppenangehörigen verwendet.

Doppelwinkel für Berufsunteroffiziere.

Detailansicht Dienstgradabzeichen, hier noch aus Kammgarn, und Kragenspiegel in der Herstellungsvariante 1965 - 69.


Schirmmütze für Berufsunteroffiziere, hier schon mit Plastikschirm, allerdings noch mit unverschlüsselter Jahresangabe, sowie "DDR" statt "NVA". Dies kam, außer in den Jahren um 1956-60, nicht so häufig vor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen