Freitag, 13. Juli 2012

Oberfeldwebel Pioniertruppen Ausgeh - / Paradeuniform 1965 - 75

Parade - / Ausgehuniform für einen Oberfeldwebel der Pioniertruppen 1965 - 75, Berufsunteroffiziere. Ab 1965 wurden für Berufsunteroffiziere schrittweise Uniformen in der Stoffqualität der Offiziere, Kammgarn, eingeführt, zuerst Stabsfeldwebel, dann Oberfeldwebel, welche noch mindestens 2 Dienstjahre abzuleisten hatten, und so weiter.

Hier im Gegensatz zur Dienstuniform mit weißen Paspeln an Kragen und Ärmeln. Die Jacken der Mannschaften, Soldaten und Unteroffiziere auf Zeit, weisen nur an Ärmeln Paspelierungen auf. Am rechten Ärmel wird der ab 1965 gültige Doppelwinkel für Berufsunteroffiziere getragen.


Kragenspiegel in der zweiteiligen Ausführung in Silberlitze für Parade - und Ausgangsuniformen.

Dienstgradabzeichen in der Ausführung mit unten abgeschrägter Querlitze, welche so bis etwa 1965 hergestellt worden ist. Ärmelpatten in der ab etwa 1965 hergestellten, einteiligen Variante.

Stempelung über der linken Innentasche, mit Angaben über hersteller, Größe und Herstellungszeitraum, hier IV. Quartal 1965.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen