Samstag, 19. Mai 2012

Unteroffizier Pioniertruppen Dienstuniform M56 1956-61

Dienstuniform für einen Unteroffizier der Pioniertruppen 1956-61. Vermutlich wurde diese Art der Dienstuniformjacken, mit offenem, verstellbarem Ärmelbündchen nur bis etwa 1958 hergestellt. Vor allem in diesem Fall der Uniformjacken ist ein deutlicher Anhalt an Uniformen aus der Zeit vor 1945 zu erkennen. Im Schnitt und der Ausführung entspricht sie der Feldbluse, welche bis 1945 bei der deutschen Wehmacht getragen wurde. Hier wird sie mit (leider nachträglich verändertem) Koppeltragegestell gezeigt. Ab etwa 1958 /59 wurden dies Tragegestelle aus Gurtgewebe hergestellt und getragen.


Detailansich der Kragen - / Schulterpartie. Kragenspiegel in der zweiteiligen, aufgesteppten Form, welche ebenso wieder Paradekragenspiegel so bis etwa 1965 hergestellt wurde.

Die Kragenspiegel für Dienstjacken wurden hier im Gegensatz zu den Kragenspiegeln der Parade - / Ausgehjacken, welche auf glänzender, silberner Litze produziert wurden, auf einem mattem Kunsfasergewebe hergestellt. Auch die Knöpfe wurden hier grau lackiert, vermutlich um einen Tarneffekt zu erzielen.

Detailaufnahme des Ärmels. Wie oben beschrieben wurden hier, ähnlich wie bei den Drillichjacken verstellbare Bündchen, ohne Aufschlag und ohne Paspelierungen in den Waffenfarben hergestellt.

Die Innenansicht - und Beschreibung erfolgt bei den Uniformen der Luftstreitkräfte auf den kommenden Seiten.

Herstellungszeitraum dieser Jacke ist das III. Quartal 1956. Diese Art der Stempelung ist typisch für Mannschaftsuniformen, und teilweise auch für Schiffchenmützen aus der Anfangszeit der NVA.

Dienstuniform aus DV 1961, hier schon mit Koppel und Tragegestell aus Gurtgewebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen