Samstag, 19. Mai 2012

Soldat Pioniertruppen Ausgeh - / Paradejacke 1956 - 61

Ausgeh- / Paradeuniform eines Soldaten der Pioniertruppen (schwarze Waffenfarbe) 1956 - 61. Dank der Unterstützung eines Sammlerkollegen kann ich hier nun auch eine Parade und Dienstuniformjacke (folgendes Thema) der ersten Generation für Mannschaftsdienstgrade zeigen. Hier die Dienstuniform eines Soldaten aus grobem Streichgarn. Diese erscheint hier etwas bräunlich, was der langen Nutzung der Jacke, später vermutlich auch noch als Dienstjacke ohne Ärmelpatten aufgetragen, zu schulden ist.


Detailansich der Brust - und Kragenpartie, Kragenspiegel in der zweiteiligen Ausführung, welche so bis 1965 hergestellt wurde, die Litze wurde auf Streichgarn aufgenäht, und nicht wie später in Tuch eingewebt.


Detailansichen des Ärmels, mit farbiger Paspel, hier in Schwarz für Pioniertruppen, welche so bis 1961 beibehalten wurde, später dann einheitlich für alle Teilstreitkräfte der LaSK weiß. Dienstlaufbahnabzeichen wurden für Mannschaftsdienstgrade in verschiedenen Waffenfarben ab 1957 für vorerst 13 Laufbahnen eingeführt. Hier Nachrichtendienst in schwarz für Angehörige der Pioniertruppen.

Ärmelpatten ebenso in der so bis 1965 hergestellten, zweiteiligen Ausführung.

Innenansicht, hier noch mit Verbandpäckchentasche, zwei Innentaschen, sowie vier eingelassenen Schlitzen um an die Koppelhakenlöcher zu gelangen.

Herstellungszeitraum II. Quartal 1958. Hersteller 303, ebenfalls Burger Bekleidungswerke

Paradeuniform aus Dienstvorschrift.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen