Dienstag, 1. Mai 2012

Unterleutnant Nachrichtentruppen Paradeuniform 1966 - 75

Paradeuniform für einen Unterleutnant der Nachrichtentruppen 1966 - 75. Letzte Variante der hochgeschlossenen Jacke mit Metallgeprägten Effekten. In diesem Falle schon in festerem, nicht wie für diesen Zeitraum eigentlich üblichen, flauschigem Kammgarn. Nach 1975 wurde Schrittweise die Uniform offener Fasson eingeführt.


Gelbe Waffenfarbe für Nachrichtentruppen an Kragenspiegeln, Ärmelpatten und Dienstgradabzeichen. Letztere hier schon in der geklebten Variante, welche ab etwa 1967 bis zum Schluss hergestellt wurden.


Herstellungszeitraum I. Quartal 1967.



Metallprägung auch für die Ärmelpatten. Diese wurden in der gelben Waffenfarbe noch bis 1975 hergestellt. Mit Einführung der Jacke offener Fasson fielen die Waffenfarben an Kragenspiegeln und Ärmelpatten für Offiziere der Landstreitkräfte weg und waren dann nur noch an den Dienstgradabzeichen zu erkennen.

Ehrendolch für Offiziere ab 1961, mit frühem, noch verstellbaren, Dreilochgehänge


Herstellungsjahr der Schirmmütze, 1967

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen