Mittwoch, 20. Juni 2012

Oberfeldwebel Pioniere Zweireihige Ausgehuniform 1956-61

Zweireihige Ausgehuniform für einen Oberfeldwebel der Pioniertruppen (schwarze Waffenfarbe) 1956 - 61. Maßgeschneiderte Mütze, Jacke und Hose in leichtem Sommerstoff.

Zweireihige Ausgehjacke, mit farbiger (hier schwarzer) Ärmelpaspel. Mannschaftsjacken waren im Gegensatz zu Offiziersjacken nur am Ärmel paspeliert. Diese farbigen Paspeln wurden ab 1961 durch weiße, von da ab einheitlich für die Landstreitkräfte geltend, ersetzt.


Die hier verwendete Kragenlitze ist eine recht frühe Variante, da hier die Rauten fast rechteckig erscheinen, nicht wie spätere Varianten mehr rautenförmig. Oberfeldwebelschulterklappen in der Ausführung 1956 - 65, mit 45° abgeschrägter unterer Litze und große Rangsternen.

Kragenspiegel in der 2° abgeschrägten Form für Zweireihige Uniformen. Litze auf leichtem Sommerstoff aufgenäht. In diesem Falle eine deutlich längere Ausführung als üblich.

Ärmelpatten, ebenfalls zweiteilg, auf Offiziersstoff.

Privat beschaffte Schirmmütze, ebenfalls aus leichtem Sommerstoff. Innen Herstellerraute ohne jegliche Kennzeichnung. Schweißband aus Ersatzstoff, typisch für Mannschaftsmützen aus dieser Zeit. Die hier schwarzen Paspeln wurden ebenfalls ab 1961 durch weiße, für die Landstreitkräfte nun einheitlich geltende, ersetzt. Das gleiche gilt für die schwarz-rot-goldene Kokarde, welche ab 1961 durch das DDR-Emblem ersetzt wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen