Donnerstag, 27. Oktober 2016

Band II MdI 1954-1990 ist heute in den Druck gegangen

Uniformen der bewaffneten Organe DDR Band II

Nach fast zwei Jahren ist nun auch der zweite Band fertig geworden. Heute ist er in den Druck gegangen und soll (wieder in einer Auflage von 100 Stück) noch vor Weihnachten fertig sein. Hier erstmal eine kleine Vorschau...

Der Preis wird sich um die 95€ bewegen, ich weiß, deutlich teurer als Bd.I aber dafür mit über 420 Seiten auch 4x soviel...

Erscheint wieder im Eigenverlag, wird also nur über mich persönlich zu beziehen sein - bei der Auflage denke ich lohnt kein Buchhandel und Verlag, Hardcover

Allerbesten Dank an Alex für deine tatkräftige Unterstützung und Durchsicht - auch danke für die Hinweise deiner besseren Hälfte :) !!!!!!

Behandelt werden das Thema MdI 1954-1990/91 undterteilt in einzelne Zeitabschnitte und im Folgenden dann in die Dienstzweige bzw. Organe (außer KVP und DGP)

im Einzelnen:
-Volkspolizei als Schutzpolizei
-Verkehrspolizei
-VP Bereitschaften
-Transportpolizei mit kasernierten Einheiten
-Strafvollzug
-Feuerwehr
-Luftschutz (ohne Zivilverteidigung)
-Wasserschutzpolizei
-Hubschrauberstaffel (hier allerdings nur mit einer Darstellung)

Die Uniformen werden mit Kennzeichungen (Stempeln), Kopfbedeckungen und Effekten im vorderen Teil beschrieben
Im Anschluss folgen:
-Auszeichnungen des MdI
-Kopfbedeckungen, -Schirmmützen, Skimützen, Käppis und Helme
-Kragenspiegel
-Dienstgradabzeichen
-MUSTER
-Ärmelabzeichen
-Armbinden
-Koppelschlösser
Erklärungen

Eine Trennung der Themen wäre sicherlich möglich gewesen, allerdings wollte ich es, schon auf Grund der Verweise und Ähnlichkeiten der Uniformen, in einem Stück lassen.
Der Bereich NVA, welcher noch folgen soll wird dann sicherlich in einzelne Bände geteilt werden, schon deshalb da dieses Thema noch etwas umfangreicher werden wird...
Sobald die ersten Bücher fertig sind werde ich an dieser Stelle wieder informieren. Bei Interess kann mir dann gern bescheid gegeben werden - per email :

friede1949@gmail.com

- aber erst wenn es wirklich soweit ist -
DANKE

hier noch einige Einblicke...

















Kommentare:

  1. Obwohl ich das Projekt kannte, war ich beeindruckt, als ich diesen "Folianten" mit über 400 Seiten in den Händen hielt. Das Buch lässt für den DDR-Uniformensammler keine Wünsche offen. Detaliert werden die Uniformen samt Kopfbedeckungen und Effekten sowie einige Ausrüstung beschrieben. Es gibt Übersichtstafeln, wo die zeitliche Entwicklung der Effekten zu ersehen ist. Des Weiteren werden auf fast 50 Seiten die unterschiedlichsten Kopfbedeckungen vorgestellt. Auch Auszeichnungen des MdI sind überblicksartig mit abgehandelt. Aus meiner Sicht lässt das Buch keine Wünsche offen. Ich würde es als wegweisend im Bereich der DDR-Militaria bezeichnen. Ein großes Lob und vielen Dank an den Autor!

    AntwortenLöschen